Sony Ericsson XPERIA active ST17i |
Zurück zum
1.Test vom 21. Jänner 2012
Achtung! Verwendung als normales Handy Positiv bleibt für mich, dass dieses Handy klein und sehr robust ist. An der Sprechqualität (und dem Musikhörgenuß beim Laufen über die mitgelieferten Ohrhörer) habe ich nichts auszusetzen. Auch die Fotoaufnahme- und Videoaufnahmequaltität sind zu meiner Zufriedenheit. Bluethoot im Auto zum Medion-Navi funktioniert problemlos und alle vorhandenen Apps auch. Das extra heruntergeladene MyPhoneExplorer App möchte ich nicht mehr missen (arbeitet ganz super mit Outlook 2010 zusammen). Negativ ist zuallererst der Umstand zu erwähnen, das keine mechanische Taste vorhanden ist mit der man bei ausgeschaltetem Bildschirm ein Telefongespräch annehmen kann (nur für Beenden kann man die Aus-Ein-Taste links außen verwenden - kann man in den Voreinstellungen so einrichten). Man muss zur Annahme eines eingehenden Anrufes dazu umständlich zuerst die linke mechanische Taste bedienen und gleich danach (sonst schaltet der Bildschirm schnell wieder dunkel) zusätzlich den "Schieberegler" am Touchschirm nach rechts ziehen. Sehr unständlich... Verwendung als Fitnesshandy Positiv Der Ausschlag zum Kauf im Jänner 2012 war bei mir die Verwendung das Handy als Gebrauchsgegenstand beim Laufen verwenden zu können. Es ist sehr stabil (klein, wasser- und staubdicht) und war mir schon ein paar mal zu Boden gefallen und hat bis dato dabei noch keine Blessuren davongetragen. Es erkennt einen ANT-Brustgurt, hat GPS und kommt mit bekannten Sport-Apps zurecht.
Negativ
Das
endomondo-App
zeichnet die Strecken etwas weniger genau auf, als die Garmin
Forerunner 305, was nachfolgend drei Bilder zum Vergleich bezeugen sollen.
Endomondo/Runtastic/Vignette
(22.04.2012) - so geht's!!!
Gestern Freitag von der Wurmsergasse 44 bis hinauf zur Otto Wagner Kirche im Areal Steinhof gelaufen. Bild 1 aus GoogleMap. Ich benötigte aber nicht 54 Minuten Gehzeit, sondern "nur" 31 Minuten ;-)
Bild 1 Bild 2 zeigt, dass endomondo die Distanzen größer ausgibt als man tatsächlich zurückgelegt hat. Die KM 4 Marke erscheint durch endomondo schon ein paar Hundert Meter vor dem Umkehrpunkt (bei der Kirche).
Bild 2 Und hier in Bild 3 die Wegstrecke von der Forerunner 305 aufgezeichnet - diese Aufzeichnung ist fast exakt (Umkehrpunkt KM 4,0) gleich der in GoogleMap (KM 4,1) nachvollzogenen Strecke im ersten Bild oben.
Bild 3 Als nächstes werde ich die App runtatsic PRO bei den kommenden Läufen verwenden, auch wenn ich dafür das ANT-Brustband nicht verwenden kann. Das macht nichts, ich verwende sowieso nun wieder die Forerunner 305, dort habe ich dann den Puls drauf. Kann runtastic die Strecke so genau wie die Garmin Forerunner 305 aufzeichnen werde ich mir halt deren Brustgurt (nur Bluethootfähig) zulegen (müssen). - - - Hier zum Anfangstest vom 21. Jänner 2012. Endomondo/Runtastic/Vignette (22.04.2012) - so geht's!!! Eine sehr gute Zusammenfassung in Englisch bei DC Rainmaker (eingefügt am 13. Juni 2012) Eine übersichtliche Zusammenfassung auf inside-handy. Und hier ein passendes Video. - - -
|